Hubert Minkenberg

Hubert Minkenberg ist promovierter Musikwissenschaftler und studierte darüber hinaus Klavier, Saxophon und Gesang. 1982 wurde er Preisträger des WDR- Wettbewerbs „Stadtmusik“ als Sänger und Pianist. 2011 gewann seine Big Band den WDR Jazzpreis mit der CD „Shades of Blue“. Konzertreisen als Begleiter (u.a. Eros Ramazotti, Eduardo Bennato, King Size Dick) und mit eigener Band. Als Saxophonist spielte er u. a. in der Big Band seines Lehrers Jiggs Whigham. Hubert Minkenberg gründete und leitet zahlreiche Vokalensembles, Chöre und Big Bands wie den Jazzchor der Universität Köln, den Chor „jazzappeal“ oder das Ensemble „ConVoice”. Er arbeitet als Komponist für Film und Fernsehen (u.a. für die „Sendung mit der Maus“). Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit wurde er auf eine Professur für Musik und Neue Medien in Düsseldorf berufen. Gastprofessuren in Bolivien und Chile. Seine im Auftrag der EU komponierte “European Suite” für Big Band, Orchester und Chor wurde im Frühjahr 2013 uraufgeführt. Website

Feedback

Ulli + Hubert sind kompetent, gleichzeitig humorvoll und vermitteln mit viel Begeisterung und Spass. Dabei wird gut gearbeitet. Bigbandkurs mit Hubert und Ulli Minkenberg 2017


"Hubert und Ulli Minkenberg sind einfach top" Markus B. (Big Band mit Ulli und Hubert Minkenberg)


Hubert Minkenberg ist als Lehrer mit seinen Fähigkeiten und seinem Charisma der Otto Rehagel der Musik: Lehrer und Schüler gaben alles und lernten das Meiste. Nicht zu vergessen das Konzept Lebensfreude. Thomas H. (Bigband mit H. Minkenberg, September 2004)


Termine
10.05.2018 - 13.05.2018
€ 575 (VP) - Weitere Preisinfos
Domizil: Haus Karneol
18.08.2018 - 25.08.2018
€ 998 (HP) - Weitere Preisinfos
Domizil: Antico Borgo