Newsletter anfordern!

Hubert Minkenberg

Hubert Minkenberg ist promovierter Musikwissenschaftler und studierte darüber hinaus Klavier, Saxophon und Gesang. 1982 wurde er Preisträger des WDR- Wettbewerbs „Stadtmusik“ als Sänger und Pianist. 2011 gewann seine Big Band den WDR Jazzpreis mit der CD „Shades of Blue“. Konzertreisen als Begleiter (u.a. Eros Ramazotti, Eduardo Bennato, King Size Dick) und mit eigener Band. Als Saxophonist spielte er u. a. in der Big Band seines Lehrers Jiggs Whigham. Hubert Minkenberg gründete und leitet zahlreiche Vokalensembles, Chöre und Big Bands wie den Jazzchor der Universität Köln, den Chor „jazzappeal“ oder das Ensemble „ConVoice”. Er arbeitet als Komponist für Film und Fernsehen (u.a. für die „Sendung mit der Maus“). Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit wurde er auf eine Professur für Musik und Neue Medien in Düsseldorf berufen. Gastprofessuren in Bolivien und Chile. Seine im Auftrag der EU komponierte “European Suite” für Big Band, Orchester und Chor wurde im Frühjahr 2013 uraufgeführt. Website

Feedback

Termine
10.10.2024 - 13.10.2024
€ 615 (VP) - Weitere Preisinfos