Newsletter anfordern!

Stefan Weilmünster

Stefan Weilmünster ist seit über 20 Jahren Dozent für Saxophon und Methodik/Didaktik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, unterrichtet an der Musikhochschule der Johannes Gutenberg Universität in Mainz Saxophon und Bläserklassenleitung und arbeitet als stellvertretender Schulleiter an einer Musikschule im südhessischen Seligenstadt. 
Der Saxophonist, Pianist und Dirigent studierte an der Justus-Liebig Universität Gießen, dem Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt sowie der Musikhochschule Frankfurt und belegte zahlreiche Meisterkurse u.a. am Mozarteum Salzburg, dem Berklee College Boston, dem Conservatorio Fermo Italien und dem Conservatorium van Amsterdam mit Unterricht bei Bob Mintzer, Joe Lovano, Eric Marienthal, Eugene Rousseau, Arno Bornkamp uva.


Bei Konzerten und Tourneen konnte er mit vielen bedeutenden Künstlern aus den verschiedensten Genres zusammenarbeiten, u.a. mit Ute Lemper, Martin Grubinger, Chris De Burgh, Edo Zanki, Ron Williams, dem Frontmann der Kanadischen Rocklegende SAGA Michael Sadler, dem Jazzpianisten Christoph Spendel sowie dem Jazztrompeter Rüdiger Baldauf oder dem Saxophonisten Thorsten Skringer. Mit der amerikanischen Saxophon- und Jazzlegende Branford Marsalis organisierte er Workshopreihen in verschiedenen deutschen Städten.

Neben unzähligen Engagements bei verschiedenen Sinfonieorchestern im Rhein-Main Gebiet und der Arbeit im Vierfarben Saxophonquartett, dem Trio Anches et Chordes mit Violine, Saxophon und Klavier und in verschiedenen Jazz-Bands & Bigbands mit etlichen CD-Veröffentlichungen und Funk- bzw. Fernsehauftritten liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Workshopleitung. Er ist seit vielen Jahren Kursleiter bei Musica Viva, mit Saxophonseminaren in Deutschland und Italien, leitet mehrere Chöre und Bigbands und wird regelmäßig für Satzproben und Orchesterworkshops von Blasorchestern und Bigbands engagiert.


Er ist außerdem Dozent beim Hessischen Musikverband, leitet Fortbildungskurse in der hessischen Landesmusikakademie in Schlitz und gibt Saxophonworkshops im gesamten Bundesgebiet in seiner Eigenschaft als Endorser für den Saxophonhersteller Paul Mauriat und dem Mundstück und Rohrblatthersteller Vandoren/Paris, Als Erasmus-Europa-Dozent durfte er überdies mehrfach an der Universität für Musik und Darstellende Kunst der Stadt Wien (MDW), der Szkola Muzyki Przeworsk sowie der Karol-Lipinski Musikakademie in Breslau unterrichten.
 2022 wurde Stefan Weilmünster zum Honorar-Professor für Saxophon an der Hochschule für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz berufen.
www.stefanweilmünster.de

Feedback

Termine
09.05.2024 - 12.05.2024
€ 680 (VP) - Weitere Preisinfos
Domizil: Haus Karneol
31.10.2024 - 03.11.2024
€ 645 (VP) - Weitere Preisinfos