• Klarinette lernen

Klarinette lernen

Unsere Kurse für Klarinette bieten vielfältige Möglichkeiten, Klarinettenspiel und Urlaub miteinander zu verbinden. Das beginnt mit den Schnupperkursen, bei denen Sie von Grund auf Klarinette lernen können: Ein ganzes Wochenende lang kreist alles um die Klarinette. Wie halte ich das Instrument? Wie erzeuge ich einen Ton? Wie orientiere ich mich angesichts zahlreicher Klappen und einer komplexen Mechanik? Ein Schnupperkurs ist eine hervorragende Gelegenheit, in kürzester Zeit das Instrument Klarinette kennenzulernen, um dann die Entscheidung zu treffen: Mache ich weiter – oder wende ich mich vielleicht doch einem anderen Instrument zu.

Wenn man mit dem Klarinette lernen beginnt, so schließt man zunächst einmal Bekanntschaft mit dem Mundstück, in dem sich ein sogenanntes “Rohrblatt” befindet. Die Kunst besteht nun darin, für das Mundstück die rechte Position und die rechte Lippenspannung zu finden, weshalb wir in unseren Kursen zum Teil auch erstmal nur Übungen mit dem Mundstück – ohne den Korpus der Klarinette – durchführen. Das Thema “Ansatz” wird einen Klarinettisten durch sein ganzes Leben begleiten, so wie das Thema “Fingernagelpflege” den Gitarristen oder das Thema Stockhaltung den Schlagzeuger.

Eine großes Spektrum an Kursen

Klarinette lernen – einen Einstieg findet man in unseren Schnupperkursen. Für alle, die bereits Kenntnisse auf dem Instrument mitbringen, gibt es eine Vielzahl weiterer Kurse für verschiedenste Levels. Bei manchen Kursen steht das klassische Repertoire im Vordergrund, bei anderen dominieren eher folkloristische oder jazzige Töne. Einen Überblick über sämtliche Klarinettenkurse finden Sie hier.

Für die Klarinette lernen können Sie jedoch auch in Kursen, die nicht unmittelbar für die Sparte Klarinette ausgeschrieben sind. So etwa in unseren Kursen aus den Bereichen Band-Workshops: Global Acoustic Band, Club musica latina oder dem All-Style-Weltorchester. Weiterhin gibt es Kammermusikprojekte, in denen Streicher und Bläser zusammenkommen. Auch beim Salonorchester ist die Klarinette ein gern gesehener Gast.

Alle, die sich für das Thema Improvisation interessieren, können auch Improvisation auf der Klarinette lernen in unseren Worshops Improvisation für alle Instrumente. Last but not least können Toskana-Freunde spielend die Toskana durchstreifen in unserem Kurs Mit Saxophon und Klarinette durch die Toskana. Jeden Nachmittag fährt ein Bus die Teilnehmer zu ausgewählten Orten (Kirchen, Landschaften) und ermöglichen den Teilnehmern auf diese Weise, ihre Instrumente an außergewöhnlichen Orten erklingen zu lassen.