Thorsten Schäffer

Thorsten Schäffer studierte Klavier, Tonsatz und Komposition an der Musikhochschule Köln. Er arbeitet als freischaffender Konzertpianist, Dirigent, Komponist & Arrangeur.

Als Dozent lehrt er auf Musikkursen im In-& Ausland. Zahlreiche Konzerte und Auftritte in Radio, Fernsehen (WDR, Deutsche Welle u.a.) und bekannten Konzerthäusern (Berliner Philharmonie, Konzerthaus Gasteig München) als klassischer Pianist aber auch als Keyboarder für Jazz, Chanson, Pop & Rock sowie verschiedene CD-Einspielungen und Arrangements für unterschiedlichste Besetzungen dokumentieren seine Vielseitigkeit als Musiker. Er arbeitet als Komponist und Arrangeur im Auftrag von RTL, dem Schulministerium Luxemburg, u.a. Aktuell ist er Dirigent der Bergischen Orchestertage an der Akademie Remscheid und zudem musikalischer Leiter des Ensembles Blechwerk und des Pop-& Gospel-Chors Colourful Grace. Bei “Jugend musiziert“ ist er zeitweise Mitglied der Jury.

Termine