Webseminar-Anmeldung

Mit dem unten stehenden Formular können Sie sich zu dem angegebenen Webseminar anmelden.

Die Welt der Kadenzen - von Johann Pachelbel bis Dieter Bohlen


Worum geht's?
Dieser Kurs schließt nahtlos an unser Quintenzirkel-Webinar an. Heute geht es um "Kadenzen", das sind harmonische Formeln, aus denen Musikstücke zusammengesetzt sind. Sei es die einfache Akkordfolge I-IV-V-I oder die im Jazz beliebte II-V-I-Verbindung - Stefan Weilmünster wird die bekanntesten Kadenzen unter die Lupe nehmen. I-IV-V-I - die lateinischen Ziffern stehen für Akkorde, die auf den jeweiligen Stufen einer Tonleiter gebildet werden, in C-Dur also: C, F, G, C. Es ist faszinierend, wieviel unterschiedliche Kompositionen auf Basis nur dieser drei Akkorde gibt. Und es ist erstaunlich, wie langlebig diese harmonischen Formeln sind, die uns seit Jahrhunderten begleiten. Und so kann man zwei so unterschiedliche musikalische Figuren wie Johann Pachelbel und Dieter Bohlen auch ein Seminar packen - wenn man einmal den Blick nur auf die harmonischen Grundstrukturen der Musik lenkt. Dauer: 1h

Wer?
Stefan Weilmünster

Wann?
Sonntag, 11.04.2021 - 11:00 Uhr

Achtung! Sie haben das Formular nicht korrekt ausgefüllt.