Webseminar-Anmeldung

Mit dem unten stehenden Formular können Sie sich zu dem angegebenen Webseminar anmelden.

Irish Folk: How to play a Reel


Worum geht's?
Nach dem großen Erfolg unserer „Irish Folk Session - Slow“ am 6. Februar sowie dem Basics-Webinar „How to play a Jig“ am 21.2. folgt nun der zweite Teil dieser „Miniserie“ an einstündigen Webinaren, in denen unsere Referenten jeweils einen der typischen irischen Tanzrhythmen unter die Lupe nehmen. Reels werden in der traditionellen irischen Musik sicher am häufigsten gespielt. Sie sind im 4/4 - Takt und Begegnen uns in der „freien Wildbahn“ oft in virtuosen Tempi. Aber was müssen wir machen, damit ein Reel nicht nur schnell, sondern auch authentisch klingt? Wie wird phrasiert, was muss man wissen, was das Notenbild nicht an Informationen übermitteln kann? Wie schnell „muss“ man überhaupt spielen? Damit wollen wir uns in diesem Webinar eingehend befassen. Wir beginnen mit der authentischen Phrasierung eines Reel-Patterns und klären, welche Taktzeiten betont sind, ob alle Achtel gleich lang sind oder nicht, und vieles andere, was so eben nicht auf dem Notenblatt steht. Dann befassen wir uns mit Bindungen für Melodieinstrumente sowie mit Schlagpatterns für Rhythmus- und Begleitinstrumente, und schließlich widmen wir uns dem Thema der „Ornamentations“, also der melodischen Verzierungen einer Melodie, und geben einen Ausblick auf das Thema „Variations“. All dies am Beispiel eines oder maximal zweier traditioneller Melodien, für die wir vorher die Noten und Akkorde verschicken. Gudrun Walther und Jürgen Treyz, zwei der gefragtesten Folkmusiker hierzulande und ausgezeichnet u.a. mit zwei Irish Music Awards, leiten das Webinar mit Fiddle und Gitarre an. Es handelt sich um Instrumentalmusik, die häufigsten Tonarten sind D-Dur, G-Dur und A-Dur mit den parallelen Molltonarten. Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich gerne Basiswissen über irische Musik und die dazu gehörigen Spieltechniken aneignen wollen. Geeignete Instrumente sind Geige (Fiddle), Flöten, Akkordeon, Gitarre, Mandoline, Banjo, Harfe, Klavier, Bodhrán… Die beiden Dozenten decken die meisten der genannten Instrumente mit Grundkenntnissen ab, aber da sie im Webinar auf ihren Hauptinstrumenten spielen, ist es natürlich besonders interessant für Geigenspieler und Gitarristen. Geplant ist die Fortsetzung mit dem Folge-Webinar Irish Folk Basics Teil 2: "Ornamentations and Variations“, welches wieder unterteilt sein wird in Jigs und Reels.

Wer?
Gudrun Walther und Jürgen Treyz

Wann?
Sonntag, 07.03.2021 - 20:00 Uhr

Achtung! Sie haben das Formular nicht korrekt ausgefüllt.