Häufig gestellte Fragen

Wie melde ich mich an?

Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen benötigen wir für jede Buchung eine verbindliche Anmeldung mit unserem Anmeldeformular. Am einfachsten ist es, sich über unsere Homepage per Online-Buchung anzumelden (einfach den jeweiligen Termin aufrufen und in der Terminliste den Buchungsknopf klicken). Ein Anmeldeformular finden Sie außerdem in der Katalogmitte abgeheftet. Dieses können Sie uns per Post oder Fax schicken (bitte leserlich beschriften). Dieses Formular steht auch als PDF auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung (Erscheint nach Klicken des Knopfes “Buchen”). Für ein paar Tage nehmen wir auch gerne unverbindliche Reservierungen an. Verbindlich gebucht ist der Kurs erst bei Eingang der Anmeldung wie oben beschrieben.

Wann genau erfolgt die Anreise, wann die Abreise?

Ausführliche Infos zu dieser finden Sie hier

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Damit Sie genau den Kurs finden, der zu Ihnen passt, haben wir bei jeder Kursausschreibung die Voraussetzungen aufgeführt – so genau, wie es möglich war. Bitte lesen Sie diese Ausführungen gründlich.

Zur Entwarnung: Unsere Kurse wenden sich an Laienmusiker, nicht an Profis. Manche Kurse erfordern Vorkenntnisse, manche nicht. Bei einigen Kursen sind Notenkenntnisse gefragt, bei anderen spielt das keine Rolle. Falls Sie hierzu Fragen haben, rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne! Telefon: 0 61 29/50 25 60.

Für alle, die noch kein Instrument spielen, bieten wir Schnupperkurse an: dort können Sie Gitarre lernen, Saxophon, Cajon, Klarinette oder Klavier.

Wie komme ich zu meinem Kurshaus?

Bei den Präsentationen aller Kurshäuser finden Sie Infos zum Standort (Landkarte sowie Angabe der nächsten größeren Stadt sowie des Zielbahnhofes). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns überdies per Post Ihre Teilnahmebestätigung. Diese enthält eine genaue Wegbeschreibung zum Kurshaus.

Warum sind verfügbare Kursplätze auf der Website nicht einsehbar?

Es ist uns leider nicht möglich, auf der Homepage anzuzeigen, wieviele Plätze bei unseren Kursen noch buchbar sind. Es gibt eine Vielfalt von Kriterien (Zimmerkontingent, Instrumentenverteilung etc.), die auf die Vergabe der Kursplätze Einfluss haben. Daher ist eine computergestützte Buchungsstandsanzeige nicht zu realisieren. Um vor einer verbindlichen Anmeldung sicher zu sein, ob es noch freie Plätze gibt, können Sie uns gerne eine kurze Mail senden oder uns anrufen. Wir empfehlen unseren Kunden, die Reiseplanung erst zu organisieren, wenn die Bestätigungsunterlagen vorliegen.

Wann erscheint das Programm fürs Folgejahr?

Die Termine fürs Folgejahr werden gegen Ende September eines jeden Jahres auf der Website veröffentlicht. Der Katalog mit unseren Angeboten für Musikalischen Kreativurlaub wird Ihnen jeweils Mitte Oktober zugeschickt.

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

Das ist leider nicht möglich. Ein solcher Service ist mit hohen Kosten für den verbunden, der ihn anbietet. Diese Kosten beziehen sich auf jede einzelne Transaktion aber auch auf die regelmäßig anfallenden Gebühren für die Bereitstellung eines solchen Services. Im Interesse umsichtigen Wirtschaftens und moderater Kurspreise möchten wir diese Zahlungsform daher nicht anbieten.

Bei dieser Frage geht es um das Thema Reiserücktrittsversicherung. Unserem aktuellen Kenntnisstand nach besteht für Besitzer einer Kreditkarte GOLD eine Reiserücktrittsversicherung auch dann, wenn die Zahlung/Anzahlung der Reise nicht über die Kreditkarte abgewickelt wird. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Kreditkartengesellschaft.

Sind die Kurse von Musica Viva als Bildungsurlaub anerkannt?

Nein. Das für uns gültige hessische Gesetz schreibt vor, dass ein ein gewisser Anteil der Kurse der gesellschaftspolitischen Bildung dienen muss. Das ist bei uns nicht der Fall.

Welches ist das Durchschnittsalter der Teilnehmer?

Das durchschnittliche Alter der Kursteilnehmer/innen beträgt 40 – 60 Jahre.
Unsere Kursen bieten Musikunterricht für Erwachsene – es sind keine Musikfreizeiten für Kinder und Jugendliche.