Martin Winkler

Martin Winkler studierte Musikwissenschaft an der Universität Frankfurt sowie Gesangspädagogik und Chordirigieren an der Heidelberg-Mannheimer Musikhochschule. Weitere Gaststudien absolvierte er bei Helmut Rilling, Hans Michael Beuerle und Uwe Gronostay. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Gardiner, Ericson und Celibidache schlossen sich an. Martin Winkler unterrichtete als Dozent für Chorleitung und Leiter des Hochschulchores an der Heidelberg-Mannheimer Musikhochschule und leitet seit mehreren Jahren die Dreieicher Musikschule.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorleiterforum im Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) und dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) leitet er das dortige Dirigenten-Kolleg. Konzerte, Fernseh,- Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren die Zusammenarbeit mit verschiedenen renommierten Ensembles. Neben anderen internationalen Auszeichnungen wurde er außerdem Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes und des Deutschen Chorwettbewerbes. Zahlreiche Einladungen als Gastdirigent, Juror und Dozent bei Chor-und Dirigierworkshops führten ihn bisher nach Ägypten, Australien, Kanada und in europäische Nachbarländer.

Feedback

Mit Martin Winkler zu singen und zu proben ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Er versteht es in einer unnachahmlichen Art Schwächen zu korrigieren, ohne jemanden zu brüskieren. Mit seinem "positiven coaching" erreicht er ein gutes Ergebnis, ohne dass sich jemand brüskiert oder überfordert fühlt. Und bei allem bleibt er immer gut gelaunt und "erträgt" Fehler humorvoll und mit einer scheinbar endlosen Geduld. "Und jetzt ein letztes Mal" kommt dann oft zum dritten oder vierten Mal, aber er lässt nicht locker, bis das Ergebnis erreicht ist. Edda H. - Kurs mit Martin Winkler - 2015


"Martin Winkler ist ein hervorragender Gesangspädagoge, der mit einem unglaublichen Engagement, mit seiner humorvollen, motivierenden Art und mit erklärenden, praktischen Hilfen für den Umgang mit der eigenen Stimme während der Proben eine Gruppe von 21 höchst unterschiedlichen Sängerinnen und Sängern dazu befähigt, am Ende der Woche zusammen mit dem Orchester ein Konzert aufzuführen." Christine R. (Chor-Orchesterwoche Choralkantaten Mendelsohn)


Dies war mein 3. musica-viva-Kurs, alle bei Martin Winkler. Er ist ein hervorragnder Chorleiter, nicht nur was die musikalische Qualität betrifft, sondern auch bezüglich der Fähigkeit Inhalte zu vermitteln; sowie das Interesse bei der manchmal auchermüdenden Probenarbeit bestmöglich wachzuhalten…. wir werden wiederkommen zu weiteren schönen Chorwochen. Hanne M.-A. ( Kurs Messa di Requiem im Juli 2008 mit Martin Winkler)


Termine