• Musikschule
  • Saxophonunterricht

Karl Heinz Schmitt

Karl Heinz Schmitt ist neben seiner Tätigkeit als Chor- und Orchesterleiter seit vielen Jahren Dozent für Musiklehre und Gehörbildung im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine Kompetenz in der Vermittlung des Singens „vom Blatt“ macht ihn zu einem gefragten Workshopleiter in diesem Bereich. Nach der Entwicklung eines Lehrplanes für die Ausbildung von Chorleitern im Laienmusizieren erreichte er die erste staatliche Anerkennung einer Chorleiterklasse in Bayern.

Von 1997 bis 2005 war er Vorsitzender des Musikrats im Deutschen Chorverband und Vorsitzender der Musikkommission in der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei unter anderem die künstlerische Leitung von Großveranstaltungen wie z.B. Chorleiterkongressen, Tagen neuer Chormusik und Chorfesten.

Feedback

Seine langjährige Erfahrung als Dozent und Chorleiter, seine Professionalität, seine humorvolle, ruhige Art der Musikvermittlung, sein Experimentieren mit Stimmentausch, sein persönliches Eingehen auf jede einzelne Stimme, sein konsequentes Erarbeiten der klanglichen Verbesserung durch Aussprache, chorisches Atmen, Rhythmik, Metrik, Intonation, ja seine freundliche Persönlichkeit – all dies ist nicht nur für bereits wiederholende Kursteilnehmer, sondern auch für mich als Erstteilnehmer sehr motivierend und erlebnisreich gewesen. Ebenso die ad hoc eingestreuten musiktheoretischen Elemente waren erfrischend! Kurs mit Karl Heinz Schmitt 2014


Die Art, wie das Wissen vermittelt wurde, leicht, fast spielerisch motivierend (Börstel 2014)


Der Dozent, Herr Karl-Heinz Schmitt war ausgezeichnet und konnte die Kursinhalte sehr gut vermitteln. Blanche G. – Keine Angst vorm Blattsingen – Herr Karl-Heinz Schmitt – Juni 2014


Sehr angenehme, humorvolle Art der Stoffvermittlung, sehr gute, strukturierte Vorgehensweise (Germerode 2012)


Die fundierte und humorvolle Vermittlung des Leiters, sein entspanntes Umgehen mit uns Teilnehmern, viel Spaß beim Üben (Bad Gandersheim 2012)


Positive, ermunternde Einstellung des Dozenten, u.a. dadurch Abbau von Hemmungen. Erstaunliche Menge gelernt (Grünwald 2012)


Termine
25.10.2018 - 28.10.2018
€ 499 (VP) - Weitere Preisinfos