Newsletter anfordern!

Karl Heinz Schmitt

Karl Heinz Schmitt ist neben seiner Tätigkeit als Chor- und Orchesterleiter seit vielen Jahren Dozent für Musiklehre und Gehörbildung im gesamten deutschsprachigen Raum. Seine Kompetenz in der Vermittlung des Singens „vom Blatt“ macht ihn zu einem gefragten Workshopleiter in diesem Bereich. Nach der Entwicklung eines Lehrplanes für die Ausbildung von Chorleitern im Laienmusizieren erreichte er die erste staatliche Anerkennung einer Chorleiterklasse in Bayern.

Von 1997 bis 2005 war er Vorsitzender des Musikrats im Deutschen Chorverband und Vorsitzender der Musikkommission in der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei unter anderem die künstlerische Leitung von Großveranstaltungen wie z.B. Chorleiterkongressen, Tagen neuer Chormusik und Chorfesten.

Feedback

Termine