Annegret Cratz

Die gebürtige Wiesbadenerin Annegret Cratz erhielt mit 8 Jahren ihren ersten Akkordeonunterricht. Ein Jahr später wurde sie Schülerin des renommierten Dozenten Dietmar Walther am Wiesbadener Konservatorium. Dort legte Annegret Cratz 1983 auch die Staatliche Musiklehrerprüfung (Hauptfach Akkordeon, Nebenfach Cembalo) ab. Bereits in ihrer Ausbildungszeit war sie Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe, u. a. Bundessiegerin bei „Jugend musiziert“. Die vielseitige Akkordeonistin ist an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule als Dozentin tätig, leitet das Wiesbadener Akkordeon Ensemble und ist langjährige Konzertmeisterin des „Akkordeon Orchesters Wiesbaden Dietmar Walther“. Seit 2002 arbeitet die Musikerin sehr produktiv mit dem Blockflötistin Hans-Jürgen Hufeisen zusammen (7 CDs), in ihrem Trio „Vive la Chanson“ widmet sie sich den Klassikern des Genres wie Brassens, Brel und Piaf, aber auch neueren Werken.

Feedback

"Frau Cratz motivierende Art war beeindruckend. So hat es wirklich bis zur letzten Minute - auch in den Abend hinein - viel Freude gemacht zu üben." Andreas K. (Akkordeon - von Klassik bis Weltmusik mit Annegret Cratz)


"Sehr freundlich, fröhlich und kompetent." Astrit S. (Akkordeon - von Klassik bis Weltmusik mit Annegret Cratz)


"Frau Annegret Cratz hat ein ganz tolles Seminar veranstaltet. Sie hat uns gefordert, gefördert und sehr viel Freude am Schön-Spielen vermittelt. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar mit ihr!" Werner M. (Akkordeonorchester Level C mit Annegret Cratz)


Ich bedanke mich für den gelungenen Akkordeongrundkurs mit Frau Cratz in Hochhausen. Frau Cratz hat den Kurs toll vorbereitet und sehr professionell durchgeführt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Teilnehmerzahl nicht zu groß war und deshalb auch noch eine individuelle Betreung möglich war. Sehr schön war auch die Unterbringung und das Essen in Hochhausen, der Hausherr war der perfekte Gastgeber. Ich habe sehr von dem Kurs profitiert und werde ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen. Dr. Eberhard K. ( Kurs Akkordeon Mai 2008 mit Annegret Cratz)


Anne Cratz ist eine Spitzenmusikerin und phantastische Lehrkraft: mit viel Fingerspitzengefühl, großem musikalischen Können, das mit Geduld und Humor serviert wird. Für die Akkordeon Sparte ein echter Zugewinn. Haus und Dozentin werden wieder gewünscht! Rüdiger F. (Kurs Akkordeon Level B mit Anne Cratz Mai 2007)


Termine